Diese Woche war ich auf einer IBM Veranstaltung, das Fokus-Thema war Watson X.AI. Die künstliche Intelligenz ist also wieder bei Big Blue angekommen. Die grössten Entwicklungsschritte in diesem Bereich basieren auf der Forschungsarbeit von IBM: deep blue, watson, alphaGo waren alles bahnbrechende Neuerungen, die der Welt aufzeigten, was möglich sein wird. Den Schritt zu den Large Langue Modells und generativer KI scheinen sie aber irgendwie verschlafen zu haben.

In der Veranstaltung ging es jetzt auch primär um die Möglichkeiten, die IBM zukünftig für Ihre Enterprise Kunden anbietet und ich war sehr gespannt, weil die Ankündigungen liessen mich vermuten, das hier LLMs in privaten Infrastrukturen bereitgestellt werden können, wo sie mit privaten Daten kombiniert und fine-getuned werden können. Etwas ernüchtert war ich über den derzeitigen Stand, derzeit geht es mehr um Prompt-fine-tuning. Das ist durch die maximale Tokengrösse der Prompts bei den verschiedenen Modellen doch sehr eingeschränkt.

Aber der Reihe nach:

In welchen Bereichen sieht derzeit IBM die grössten Chancen für die Anwendung von KI?

1.    HR, Bewerber Rekrutierung, Kommunikation, Lernen und Event Management

2.    Kundenservices, Chatbots, Unterstützung von Support- oder Service Mitarbeitern, Automatisierung

3.    App Modernization, automatische Code Generierung, Playbook Generierung, Modell Tuning

 

Stimme ich damit überein? Jein!

Ich denke, dass Sales und Marketing sehr viel mehr von künstlicher Intelligenz profitieren können, als HR.

Applikations Modernisierung ist definitiv ein Bereich, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Da ich das Problem aber bereits seit Anfang 2000 kenne, bin ich überzeugt, dass da KI massive Auswirkungen darauf haben wird.

Kundenservice, Support, ja – hier profitieren die Mitarbeiter am meisten von einer möglichen Integration der Unternehmensdaten. Allerdings ist die Integration von sensiblen Unternehmensdaten heute noch eine Herausforderung.

 

In welchen Bereichen sehe ich die grössten Effekte durch die Anwendung von KI?

Sales Support

Marketing Support

HR Support

Programmierung und Aktualisierung von alter Software

Hier sehe ich persönlich einen der wichtigsten Bereiche und Einsatzmöglichkeiten der KI mit grossen Auswirkungen für die Zukunft.

 

Wie weiter mit KI?

Die Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren, wie die Tools richtig und effizient genutzt werden, ist eine grosse Herausforderung. Bei richtigem Einsatz und unter Bewahrung der Privacy und Datenschutzvorgaben kann KI auch heute schon im Alltag massiv helfen.

Als zertifizierter AI-Trainer kann ich Euch gern dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen, Möglichkeiten aufzeigen oder in Workshops diese Themen vermitteln.

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