
Diese Woche war ich auf einer IBM Veranstaltung, das Fokus-Thema war Watson X.AI. Die künstliche Intelligenz ist also wieder bei Big Blue angekommen. Die grössten Entwicklungsschritte in diesem Bereich basieren auf der Forschungsarbeit von IBM: deep blue, watson, alphaGo waren alles bahnbrechende Neuerungen, die der Welt aufzeigten, was möglich sein wird. Den Schritt zu den Large Langue Modells und generativer KI scheinen sie aber irgendwie verschlafen zu haben.
In der Veranstaltung ging es jetzt auch primär um die Möglichkeiten, die IBM zukünftig für Ihre Enterprise Kunden anbietet und ich war sehr gespannt, weil die Ankündigungen liessen mich vermuten, das hier LLMs in privaten Infrastrukturen bereitgestellt werden können, wo sie mit privaten Daten kombiniert und fine-getuned werden können. Etwas ernüchtert war ich über den derzeitigen Stand, derzeit geht es mehr um Prompt-fine-tuning. Das ist durch die maximale Tokengrösse der Prompts bei den verschiedenen Modellen doch sehr eingeschränkt.
Aber der Reihe nach:
In welchen Bereichen sieht derzeit IBM die grössten Chancen für die Anwendung von KI?
1. HR, Bewerber Rekrutierung, Kommunikation, Lernen und Event Management
2. Kundenservices, Chatbots, Unterstützung von Support- oder Service Mitarbeitern, Automatisierung
3. App Modernization, automatische Code Generierung, Playbook Generierung, Modell Tuning
Stimme ich damit überein? Jein!
Ich denke, dass Sales und Marketing sehr viel mehr von künstlicher Intelligenz profitieren können, als HR.
Applikations Modernisierung ist definitiv ein Bereich, den ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Da ich das Problem aber bereits seit Anfang 2000 kenne, bin ich überzeugt, dass da KI massive Auswirkungen darauf haben wird.
Kundenservice, Support, ja – hier profitieren die Mitarbeiter am meisten von einer möglichen Integration der Unternehmensdaten. Allerdings ist die Integration von sensiblen Unternehmensdaten heute noch eine Herausforderung.
In welchen Bereichen sehe ich die grössten Effekte durch die Anwendung von KI?
Sales Support
- Kunden Profiling: mit KI ist es möglich, innerhalb von kürzester Zeit Kunden Profile zu erstellen, um bei Leads oder Kundenanfragen einen Überblick über den Kunden zu bekommen. Was macht der Kunde, in welchem Bereichen ist er stark, was sind seine Herausforderungen. Mit vorgefertigten Prompts können hier erstaunliche Ergebnisse erzielt werden.
- Kommunikation: egal ob bei der Beantwortung von Anfragen oder bei der Erstellung von Konzepten, Präsentationen oder ausführlichen Angeboten. Die KI ist in der Lage, schnell und einfach prägnante Texte zu erstellen, Herausforderungen beim Kunden zu formulieren, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Produktbeschreibungen zu formulieren. 10, 20, 50 Seiten sind in einem Bruchteil der Zeit erstellt, die sonst benötigt würde.
- Informationsbeschaffung und Auswertung von Daten, zum Beispiel können umfangreiche Texte, PDFs oder Geschäftsberichte analysieret und zusammengefasst werden.
Marketing Support
- Ideen-Generierung: KI kann für Kampagnen, Events oder Social Media genutzt werden, um Ideen zu generieren, Textvorschläge zu erarbeiten oder dabei unterstützen. Es ersetzt natürlich keinen Profi, kann aber sehr gut unterstützen und mit den richtigen Vorgaben, die Arbeit massiv vereinfachen, beschleunigen und die eigene Kreativität unterstützen.
- Bild-Generierung mit Text-to-Image: gezielte Erstellung von Bildern für Präsentationen, Produktbeschreibungen, Social Media Beiträge.
- Marktforschung und Trendanalyse: KI kann öffentlich verfügbare Daten aus dem Internet analysieren, um Trends, Kundenmeinungen oder Marktentwicklungen zu identifizieren. Dies kann dabei helfen, die Marketingstrategien anzupassen und auf aktuelle Trends zu reagieren.
- Personalisierung: KI kann dabei helfen, Kampagnen basierend auf Kundengruppen oder Verhaltensmuster zu personalisieren. Zum Beispiel analysieren, welche Inhalte bei einer bestimmten Zielgruppe am besten ankommt und bei zukünftigen Kampagnen entsprechend unterstützen.
HR Support
- Chatbot für Bewerberseiten, beantwortet z.B. Fragen oder gibt Informationen über die Unternehmenskultur, offene Stellen, den Bewerbungsprozess.
- Vorab-Screening von Bewerbern, automatisierte Analyse von elektronischen Bewertungen, Auslesen von PDF Dokumenten mit Zusammenfassung der wichtigsten Kenntnisse, Fähigkeiten und Abgleich mit internen Vorgaben.
- Support bei der Erstellung von Lernpfaden um die Weiterbildung effizienter auf die Möglichkeiten der Mitarbeiter abzustimmen.
Programmierung und Aktualisierung von alter Software
Hier sehe ich persönlich einen der wichtigsten Bereiche und Einsatzmöglichkeiten der KI mit grossen Auswirkungen für die Zukunft.
- Software für Grossrechner besteht oft aus vielen Hundert Mannjahren an Entwicklungsarbeit. Die Migration solcher Softwareprojekte auf moderne Entwicklungsumgebungen umfasst Dimensionen, die es fast unmöglich macht, diese Software zu transformieren. Mit der Hilfe von KI können solche Aufgaben angegangen und umgesetzt werden, weil ein grosser Teil der Programmierung, des Codes, automatisiert erstellt werden kann.
Wie weiter mit KI?
Die Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren, wie die Tools richtig und effizient genutzt werden, ist eine grosse Herausforderung. Bei richtigem Einsatz und unter Bewahrung der Privacy und Datenschutzvorgaben kann KI auch heute schon im Alltag massiv helfen.
Als zertifizierter AI-Trainer kann ich Euch gern dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen, Möglichkeiten aufzeigen oder in Workshops diese Themen vermitteln.